Biologische Versuchsanstalt (Vivarium), 1911

1911 veröffentlichte das US-amerikanische Magazin Popular Science einen ausführlichen Artikel über die Biologische Versuchsanstalt (Vivarium) im Prater. Die wissenschaftliche Institution genoss unter ihrem Gründer und damaligen Leiter, dem Experimentalbiologen Hans Przibram (er wurde 1944 in Theresienstadt ermordet), große internationale Anerkennung. Die folgenden Fotos entstammen dem Artikel, der Text selbst ist auf Google Books online abrufbar (ab Seite 584). Eine umfassende Darstellung der Biologischen Versuchsanstalt ist zudem im Bestand der Berliner Max-Planck-Gesellschaft zu finden [Link].

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dr. Elmar Schneider

    Dieser Beitrag hat mich sehr berührt.

    Mitte April 2012 kommt eine Stief-Enkelin von Prof.Pzribram auf Ahnenrecherche nach Wien und sucht die Orte Ihrer Vorfahren aus den Familien Fröhlich, Ruhmann, Pzribram etc auf.

    Gibt es noch wo etwas vom Vivarium zu sehen – z.B. in Museen, wissenschaftlichen Instituten etc?

    Ich danke für jede Anregung
    Elmar Schneider
    Wildon – Wien

  2. Eva Maria

    Ich weiß leider ad hoc von keinem Wiener Museum, das Objekte aus dem Vivarium präsentiert. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass das Josephinum hier weiterhelfen kann. Es gab dort z. B. im Oktober 2011 auch einen von Tatjana Buklijas gehaltenen Vortrag zum Vivarium. Hier ist der Link: http://www.termine-meduniwien.at/vortraege+-+seminare+-+symposien/abendvortrag+dr.+tatjana/ Ich bin mir überdies sicher, dass die Österreichische Akademie der Wissenschaften über detailliertere Informationen verfügt. Als erste Anlaufstelle ist diese Institution wahrscheinlich am besten geeignet.

Kommentare sind geschlossen.