Modesport Radfahren: Tiergarten am Schüttel (1869), Marxergasse 9 (1870)

Radfahren im Tiergarten am Schüttel, 1869
Aus: Figaro, 27. März 1869
Velocipede-Fabrik C. Lenz in der Marxergasse, 1870
Aus: Wiener Salonblatt, 29. Mai 1870

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sanne

    Hast Du die Schnitzler-Tagebücher? Im Band 1893 gibt es als Anhang einen sehr schönen mehrseitigen Bicycle-Artikel, da Schnitzler ja ein begeisterter Radler war und Herzel und Hofmannsthal zum Radfahren brachte. Herzel hat darüber übrigens einen Artikel am 1. November 1896 in der Neuen Freien Presse geschrieben: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nfp&datum=18961101&seite=1&zoom=33
    LG – S

  2. Eva Maria Mandl

    Danke für den Link zum Herzl-Text. Wow, langer und toller Essay!

    Ja, die Schnitzler-Tagebücher sind faszinierend. Ich werde vielleicht mal über seine Abstecher ins Lusthaus schreiben, fokussiert auf die Zeit nach dem Zusammenbruch der Creditanstalt, als er häufig Termine bei seiner Bank hatte. Thematisch passt das ja ausserdem auch zur Krise

  3. Sanne

    Oh ja, bitte. Freue mich jetzt schon auf den Text!

Kommentare sind geschlossen.