Die nun folgenden Illustrationen entstammen der mehrbändigen – und ziemlich tollen! – Geschichte der Eisenbahnen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie (1898). Sie enthält unzählige Fotos und Grafiken – neu erbaute Bahnhöfe bzw. Brücken im gesamten ehemaligen k.u.k. Raum, Porträts, technische Skizzen –, wurde digitalisiert und ist online auf archive.org abrufbar.
![Nordbahnhof, 1838](http://www.pratercottage.at/wp-content/uploads/2013/08/nordbahn-1.jpg)
Belebt: Der Bahnhof der Kaiser Ferdinands-Nordbahn.
![Nordbahnhof, 1838](http://www.pratercottage.at/wp-content/uploads/2013/08/nordbahn-2.jpg)
Innenansicht des Bahnhofes.
![Nordbahnhof, innen, 1838](http://www.pratercottage.at/wp-content/uploads/2013/08/nordbahnhof_innen.jpg)
Innenansicht des Bahnhofes, nach einem Original aus 1838.
![Ankunft am Nordbahnhof, 1838](http://www.pratercottage.at/wp-content/uploads/2013/08/ankunft-nordbahnhof.jpg)
Ankunft eines Personenzuges. Zu sehen sind hier Waggons der ersten, zweiten und dritten Klasse.
![Nordbahnhof, 1840](http://www.pratercottage.at/wp-content/uploads/2013/08/nordbahnhof_1840.jpg)
Der Wiener Nordbahnhof im Jahr 1840.