Tiergarten am Schüttel: Erweiterung, 1895

Der Haupteingang zum Tiergarten am Schüttel in der Laufbergergasse.

[Text und Entwürfe wurden der 1895 veröffentlichten Ausgabe von Der Architekt entnommen.]

Bauten des Wiener Tiergartens.
Von den Architekten Misch und Niedzielski.

1. D a s  P o r t a l. Dieses triumphbogenartige, im Detail in den Formen der deutschen Renaissance erbaute Portale bildet den in der Laufbergergasse gelegenen Haupteingang des neuerbauten Wiener Tiergartens. Dasselbe ist durchwegs gemauert mit teilweiser Anwendung von Rohbau und Kunststein; ersterer bildet die Wandverkleidung, letzterer die architektonischen Gliederungen und den plastischen Schmuck. Die das Portale krönende Gruppe der Diana, sowie die das Ganze flankierenden Löwengruppen sind aus Grisignanostein.

Tiergarten am Schüttel: Restaurant und Saalbau.

2. D e r  S a a l b a u  des Wiener Tiergartens ist angrenzend an die längs der Schüttelstraße neuerbauten Restaurationslocalitäten als ein bereits bestehender Bau der ganzen Anlage einverleibt worden. Die aus dem Grundrisse ersichtliche schiefe Stellung desselben musste der Anlage gegen die Schüttelstraße angepasst werden. Im Erdgeschosse des errichteten Vorbaues befinden sich der Eingang in die Restauration, die „Schwemme“, sowie die Diensttreppe. Die Küche befindet sich unter dem alten Saalbau.

Im ersten Stockwerke sind die Speisesäle, sowie alle hierzu gehörigen Ubicationen unmittelbar anstoßend an den großen Saal untergebracht, der mit dem Haupteingange vom Garten aus und den nötigen Garderoben bedacht im Barockstile auf das Solideste und vornehmste ausgeführt wurde. Die Architektur des Saalbaues, sowie die der Speisesäle ist die des vorhin erwähnten Portales, mit charakteristischer Anwendung von Holzarchitektur. Die Malerei am Äußeren des Saalbaues ist al fresco vom Maler Schönewolf (Wien) ausgeführt. Der Saal dient zur Abhaltung von Concerten und Bällen und fasst circa 800 Personen.

Der Tiergarten am Schüttel um 1895. Foto: R. Entzmann.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. alexander schatek

    Liebe Frau Mandl!

    Hab mittlerweile auch den Führer durch den Tiergarten aus 1863 eingestellt.

    Liebe Grüße,
    Alexander Schatek

  2. alexander schatek

    ps.: Viel Hintergrundinfo ist nun auch dem erweiterten Architekten-Lexikon http://www.architektenlexikon.at/de/idx_A.htm zu entnehmen – seit etwa 15. Feber 2014.
    Die haben sich viel (bezahlte) Arbeit gemacht, sogar Quellen auf Richtigkeit überprüft. Beispiel „Oskar Marmorek“: Vielleicht haben sie sogar Infos von Ihnen übernommen, so akkurat ist´s.

    LG AS

Kommentare sind geschlossen.