Spaziergang in der Prater-Topothek

Was wäre ich übrigens ohne die Prater-Topothek? Auf dieser großartigen digitalen Plattform sind fast dreitausend (!), ab 1850 angefertigte Fotografien online abrufbar. Die Präzision der Tags muss man besonders lobend erwähnen: Selbst das Schlagwort »Feuermauer« ist gelistet.

http://prater.topothek.at

Hier zum Beispiel eine Aufnahme der Realschule am Schüttel (später: Bundeskonvikt, nun: Danube International School), die 1929 versendet wurde:

schüttelstrasse-realschule
Foto: Archiv Schatek.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Alexander Schatek

    Liebe Frau Mandl!

    Ich bin überrascht und hoch erfreut, dass Sie die Topothek anführen!!!
    Vielen herzlichen Dank! Ich hoffe, dass die Einträge damit einem größeren Publikum Freude machen können.
    Derzeit „bin“ ich am Ersten Rondeau der Vorkriegszeit (Schleuderbahn folgt in Bälde), dann folgen die alten Bilder von der Zufahrtsstraße. Dann bin ich mit meinem Bestand fertig und werde mich den Details von Weltausstellung und Kaisergarten widmen. Vorerst noch, am kommenden Samstag, meinen Vortrag am Landesarchiv halten.
    Aber: auch auf heute Abend freue ich mich, nämlich auf Ihre neuen Beiträge! Ich freue mich, mein Verhältnis zur Gegend meiner Herkunft mit Ihrer Hilfe so vertiefen zu können!

    Mit lieben Grüßen,
    Alexander Schatek

  2. Eva Maria Mandl

    Die Topothek ist super interessant und hat mir schon sehr geholfen. Ich bin schon auf die neuen Bilder gespannt! Liebe Grüße, Eva Maria Mandl

Kommentare sind geschlossen.